Hauptfunktionen des Buchungssystems

  • Individuelle Buchungen

    Individuelle Buchungen eignen sich ideal für Sportarten wie Tennis, Badminton, Squash, Bowling, Beachvolleyball und sind auch in Sporthallen, Mehrzweckanlagen, auf Spielfeldern, in Massagezentren, Saunen und ähnlichen Einrichtungen weit verbreitet.
    Das System unterstützt flexible Preisoptionen, wie z. B. unterschiedliche Preise für Haupt- und Nebenzeiten, Rabatte für längere Buchungen sowie Zusatzoptionen wie Umkleidekabinen, Gerätemiete oder weitere Dienstleistungen.
    Im Verwaltungsbereich werden Buchungen übersichtlich angezeigt und können mithilfe benutzerdefinierter Farben markiert werden – basierend auf Kunden oder Buchungsstatus.

  • Gruppenaktivitäten

    Jede Aktivität kann eine beliebige Anzahl von Plätzen anbieten, einschließlich einer Warteliste. Wenn ein Platz frei wird, benachrichtigt das System automatisch den nächsten Benutzer auf der Warteliste per SMS und E-Mail.
    Das Buchungssystem überwacht auch die Mindestteilnehmerzahl. Wenn nicht genügend Teilnehmer angemeldet sind, erhalten alle angemeldeten Teilnehmer und der Trainer eine Benachrichtigung.
    Benutzer können zwischen verschiedenen Kalenderansichten wählen – dem standardmäßigen mehrtägigen Stundenplan, einer Monatsübersicht oder einer Ansicht basierend auf Aktivitäts-Tags, die das Filtern nach Kurstypen ermöglichen (z. B. Workshops, Kinderkurse oder Camps).

  • Kurse

    Im System können Sie Kurse anlegen, die regelmäßig stattfinden, z. B. wöchentliche Kurse mit einer festen Anzahl von Terminen. Benutzer buchen den gesamten Kurs auf einmal, z. B. 10 Termine.
    Wenn ein Benutzer einen Termin storniert, erhält er eine Ersatzstunde, die er für einen anderen Kurs oder eine Einzelstunde nutzen kann.
    Sie können auch Rabatte für Benutzer anbieten, die mehrere Kurse buchen, oder Geschwisterrabatte für Kinderkurse einrichten.

  • Kinderkurse und -stunden

    Das System ermöglicht die Erstellung von Kinderkursen und einzelnen Stunden, die Eltern für ihre Kinder buchen können.
    Sie können die Namen der Kinder zusammen mit weiteren Details wie Geburtsdatum oder gesundheitlichen Einschränkungen im System speichern.
    Das System kann außerdem sicherstellen, dass nur Kinder im passenden Alter für die jeweiligen Kurse und Stunden angemeldet werden.

  • Videos

    Hinzufügen eines Videolinks:
    a) Zur Aktivität: Ein vorab aufgenommenes Video oder ein Livestream über Zoom, YouTube, Vimeo oder einen anderen Dienst. Der Benutzer kann das Video direkt bei der Aktivität im System abspielen.
    b) Zum Guthaben (Mitgliedschaft): Sie können vorab aufgezeichnete Videos in Ordner hochladen und diese dann einem Guthaben oder einer Dauerkarte zuweisen.

  • Benutzerverwaltung

    Benutzer können sich über E-Mail oder soziale Netzwerke (Facebook, Google) registrieren und anmelden.
    Registrierte Benutzer können ihre Buchungen sowie ihr Guthaben oder ihre Dauerkarte einsehen und Buchungen gemäß den Stornobedingungen stornieren.
    Sie können Benutzer in Gruppen einteilen, wobei jede Gruppe unterschiedliche Buchungsregeln und Preise haben kann. Beispielsweise können Clubmitglieder günstigere Preise und die Möglichkeit haben, weiter im Voraus zu buchen.
    Außerdem können Benutzer-Tags verwendet werden, um Benutzer einfacher zu filtern und gezielte Newsletter zu versenden.

  • Guthaben und Dauerkarten

    Das Buchungssystem ermöglicht Ihnen, verschiedene Arten von Dauerkarten mit automatischer Wertabziehung bei jeder Buchung anzubieten.
    Wird eine Buchung gemäß den Stornobedingungen storniert, wird der Wert der Buchung der Dauerkarte wieder gutgeschrieben.
    Dauerkarten können online, per Banküberweisung oder persönlich beim Personal erworben werden.
    Alle Transaktionen werden in der Verlaufshistorie der Dauerkarte aufgezeichnet und sind sowohl für Benutzer als auch für das Personal einsehbar.

    Das System unterstützt folgende Typen von Dauerkarten:
    Guthaben: Ein Geldbetrag wird für jede Buchung abgezogen. Das Guthaben kann jederzeit aufgeladen werden.
    Eintrittskarten (Punktekarten): Für jede Buchung wird ein Eintritt abgezogen. Diese sind besonders beliebt für Gruppentrainings.
    Zeitkarten: Es wird die Dauer der Buchung abgezogen.
    Flatrate-Karten: Benutzer können unbegrenzt buchen, bis die Dauerkarte abläuft.

  • Mitgliedschaft

    Sie können die erworbene Mitgliedschaft und deren Gültigkeitsdauer erfassen. Mitglieder erhalten in der Regel vergünstigte Preise oder ein Vorrecht auf Buchungen.

  • Online-Zahlungen

    Das System ermöglicht es, Online-Zahlungen von Benutzern über Zahlungs-Gateways wie Stripe (Giropay) oder PayPal sowie per Banküberweisung zu akzeptieren.
    Bei Online-Zahlungen werden Buchungen automatisch mit den eingegangenen Zahlungen abgeglichen.

  • Verknüpfung der Belegung für Mehrzweckbereiche

    In Mehrzweckbereichen, in denen Benutzer den gesamten Bereich oder nur einen Teil (z. B. die Hälfte eines Spielfelds) buchen können, wird die Belegung automatisch verknüpft.
    Eine Buchung eines Teilbereichs sperrt die Buchung des gesamten Bereichs und umgekehrt.

  • Langfristige Buchungen und Zeitblockierungen

    Erstellen Sie schnell langfristige Buchungen – ideal für saisonale Buchungen von Sportvereinen oder Gemeinschaftsgruppen.
    Langfristige Buchungen lassen sich einfach bearbeiten oder löschen – entweder einzelne Termine oder die gesamte Serie.
    Bestehende Buchungen können Sie kopieren, z. B. von einer vorherigen Saison in die neue.
    Ebenso können Sie bestimmte Zeiten über einen längeren Zeitraum blockieren, z. B. für Mittagspausen oder für Schulstunden.

  • Rechnungsstellung

    Belege (Rechnungen, Quittungen) werden automatisch auf Basis der Zahlungen für Dauerkarten, Guthaben oder Buchungen erstellt. Sie können auch manuell ausgestellt werden.
    Die Belege werden per E-Mail an den Benutzer gesendet und im Benutzerkonto gespeichert. Sie können als PDF heruntergeladen oder in Buchhaltungssoftware importiert werden.
    Die Rechnungsstellung für mehrere Unternehmen ist möglich (nach Sportstätten, Trainern oder Kursen).

  • Abrechnung für Trainer

    Das System unterstützt mehrere Methoden zur Berechnung der Vergütungen und bietet eine übersichtliche Abrechnung der abgehaltenen Stunden/Aktivitäten pro Trainer mit der Möglichkeit, die Daten als XLS zu exportieren.
    Abrechnungen können direkt per E-Mail an die Trainer gesendet werden.

  • Zahlung mit Benefits bei Gruppenaktivitäten

    Für Gruppenaktivitäten können Sie Limits für die Anzahl der Zahlungen mit Benefits festlegen.
    Eine Buchung kann mit einem verpflichtenden Guthaben verknüpft werden. Nach Nutzung der Benefit-Karte wird das Guthaben dem Kunden automatisch zurückerstattet.

  • Benutzer nicht gekommen

    Wenn ein Benutzer ohne Stornierung zu einer Buchung nicht erscheint, können Sie die Buchung als „nicht gekommen“ markieren.
    Das System führt eine Liste der „Benutzer nicht gekommen“ und informiert das Personal bei einer neuen Buchung des Benutzers über frühere unentschuldigte Abwesenheiten.
    Benutzer mit mehreren unentschuldigten Abwesenheiten können automatisch für weitere Buchungen gesperrt werden.

  • E-Mails und SMS

    Das Personal kann Benutzern E-Mails oder SMS-Nachrichten manuell senden, z. B. bei einer Terminänderung oder der Stornierung einer Stunde.
    Das System sendet automatisch E-Mails und SMS-Nachrichten, z. B. wenn ein Platz für einen Wartelisten-Teilnehmer frei wird, eine Stunde aufgrund nicht erreichter Mindestteilnehmerzahl abgesagt wird oder zur Erinnerung an einen bevorstehenden Buchungstermin.
    Sie können die Inhalte aller E-Mails und SMS-Nachrichten vollständig anpassen.

  • Rabattcodes/Gutscheine

    Sie können eigene Rabattcodes im System festlegen und deren Gültigkeit bestimmen.
    Nach Eingabe eines gültigen Codes erhält der Benutzer einen Rabatt auf die Buchung. Der Rabatt kann als Prozentsatz oder als fester Betrag festgelegt werden.

  • Zugang für Personal und Trainer

    Im System können Sie verschiedene Zugänge für Personal und Trainer festlegen.
    Administrator – Vollzugriff auf alle Funktionen und Einstellungen des Systems.
    Personal – Zugang zum Verwaltungsbereich mit Rechten für den täglichen Betrieb, zur Verwaltung von Buchungen und Benutzerkonten. Keine Berechtigung zur Systemkonfiguration oder zum Zugriff auf Zahlungen. Die Rechte können individuell angepasst werden (Standardrolle „Standardrolle für Personal“).
    Trainer (nur Ansicht) – Einsicht in Teilnehmerlisten seiner eigenen Stunden, ohne Zugriff auf den Verwaltungsbereich und ohne Änderungsmöglichkeiten.

  • Warenverkauf

    Sie können im System Produkte anlegen (z. B. Getränke oder Trainingszubehör) und an Kunden verkaufen. Der Verkauf ist ausschließlich für den internen Gebrauch bestimmt (kein öffentlicher Online-Shop).
    Die Zahlung kann in bar oder durch Abbuchung vom Guthaben des Benutzers erfolgen.
    Das Buchungssystem bietet eine einfache Lagerverwaltung, und alle Verkäufe werden in der Kassenübersicht erfasst.

  • Einwilligungen

    Im System können Sie eigene Einwilligungen einrichten, z. B. für Geschäftsbedingungen, Betriebsordnung oder Anmeldungen zu Camps.
    Jede Einwilligung kann als erforderlich oder freiwillig festgelegt werden, und Sie können bestimmen, wann und für wen sie angezeigt wird.
    Das System speichert den genauen Zeitpunkt der Einwilligung.
    Eine Einwilligung kann auch rein informativ sein – der Text wird angezeigt, ohne dass eine Bestätigung erforderlich ist.

  • Reporte

    Das System enthält zahlreiche Reporte, z. B. kürzlich eingetragene Buchungen, stornierte Buchungen, unbezahlte Buchungen, Belegung der Aktivitäten oder Kurse sowie den Kauf von Guthaben und Dauerkarten.
    In der Kasse finden Sie eine Übersicht aller Zahlungen.
    Alle Reporte können im XLS-Format exportiert werden.

  • Geburtstags-E-Mails

    Erstellen Sie eine Geburtstags-E-Mail, und das iSport-System sendet sie automatisch am Geburtstag des Kunden.
    Sie können die Glückwünsche auch mit einem Geburtstagsgutschein für Ihr Sportzentrum verbinden.

  • Newsletter und Massen-SMS

    Im System können Sie Massen-E-Mails und SMS-Nachrichten an alle oder ausgewählte Kunden senden.
    E-Mails können Anhänge enthalten und werden individuell mit Ihrem Logo und Design angepasst.
    Jeder Empfänger kann den Newsletter jederzeit abbestellen.
    Das System unterstützt auch die automatische Synchronisierung von Kontakten mit der Plattform MailChimp.

  • Integration mit Google Kalender

    Alle Buchungen und Aktivitäten, die im Kalender des Systems erstellt werden, werden automatisch im verknüpften Google Kalender gespeichert. Sie können separate Kalender für einzelne Sportstätten (z. B. Tennis, Badminton, Sauna) oder für Gruppenkurse einrichten – sei es für das gesamte Studio, bestimmte Räume, Trainer oder spezielle Veranstaltungen.
    Die Synchronisierung ist einseitig (Änderungen, die im Google Kalender vorgenommen werden, werden nicht in das Buchungssystem übertragen).

  • Last-Minute-Rabatte

    Wenn nicht alle Plätze belegt sind, können Sie den Last-Minute-Rabatt-Modul nutzen.
    Im System legen Sie einfach Sonderpreise fest und bestimmen, wann und unter welchen Bedingungen sie automatisch aktiviert werden.

  • Einladung von Mitspielern zum Tennis

    Tennisspieler können ihrer Buchung die Namen von Mitspielern aus dem Club oder von Gästen hinzufügen.
    Eingeladene Spieler erhalten eine E-Mail-Einladung mit einer Übersicht der Buchung.

  • Individuelle Gestaltung und flexible Einstellungen

    Das Buchungssystem kann optisch an Ihr Corporate Design und Ihre Farben angepasst werden.
    Es bietet Hunderte von Einstellungen und eine hohe Flexibilität, sodass Sie es an die Anforderungen Ihres Betriebs anpassen können.
    Wir unterstützen Sie gerne bei der optimalen Einrichtung.

Für wen geeignet

Über das Buchungssystem iSport

Buchungssystem iSport

Flexibles Buchungssystem für Sport und Freizeit

iSport ist ein Online-Buchungssystem für Sportzentren, Fitnessstudios und Freizeitanbieter. Es unterstützt Sie bei der Verwaltung von Buchungen – von Gruppenkursen und Einzelsportarten wie Tennis oder Badminton bis hin zu weiteren Freizeitangeboten.

Das System ist vollständig anpassbar und lässt sich perfekt an Ihr Corporate Design anpassen. Es bietet zahlreiche flexible Einstellungen und bleibt dabei für Administratoren und Nutzer gleichermaßen klar und intuitiv.

Wir entwickeln iSport kontinuierlich weiter – basierend auf Ihrem Feedback. Jedes Jahr kommen über 80 neue Funktionen und Verbesserungen hinzu, und alle Updates sind für unsere Kunden kostenlos.

Seit 20 Jahren
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